Ihre Karriere im BKH Stellenangebote

Onkologische Tagesklinik

Moderne Therapiestrategien

Moderne Therapiestrategien zur Behandlung bösartiger Tumorleiden beinhalten mit zunehmender Häufigkeit auch eine Tumortherapie. Darunter versteht man eine Tumorbehandlung mit Medikamenten, die entweder in Tablettenform eingenommen oder als Infusion gegeben werden. Auch Kombinationen dieser beiden Therapieformen werden häufig eingesetzt.

In der Vergangenheit waren Tumortherapien für die meisten Patienten sehr belastend und konnten nur im Rahmen oft mehrtägiger Krankenhausaufenthalte verabreicht werden. Zwar müssen auch heute noch einige dieser Behandlungen im Rahmen eines stationären Aufenthaltes durchführt werden, aber in den meisten Fällen können wir Tumortherapien in der Onkologischen Tagesklinik ambulant anbieten. Das hängt mit der zunehmend besseren Verträglichkeit der Medikamente zusammen, so dass diese ohne wesentliche Probleme auch älteren Patienten angeboten werden können. Sehr positiv wirken sich diesbezüglich auch neue Möglichkeiten in der medikamentösen Behandlung der häufigsten durch Tumortherapie hervorgerufenen Nebenwirkungen aus. So stellen z. B. Übelkeit und Erbrechen, die früher sehr häufig auftraten und oft sehr belastend waren, dank dieser modernen Begleitmedikamente kein größeres Problem mehr dar.

Seit Jahren bieten wir an der Internen Abteilung des BKH Kufstein unseren Patienten ambulante Tumortherapien an der Onkologischen Tagesklinik an. In zwei dafür adaptierten Räumen stehen jeweils sechs Therapieplätze zur Verfügung.

Die Tumortherapien werden von einem Internistischen Onkologen am frühen Vormittag bestellt, gegen Mittag geliefert und anschließend von qualifiziertem Personal der Internen Abteilung infundiert. Vor der Entlassung erhalten unsere Patienten einen schriftlichen Kurzbericht, der alle anstehenden Termine und die Zusammenstellung der Begleitmedikamente enthält.

Öffnungzeiten Onkologische Tagesklinik

Onkologische Tagesklinik 05372 6966-73321 Mo - Fr 08:00 - 17:00 Uhr 3. Stock, Trakt B / Leitsystem Rot