Ihre Karriere im BKH Stellenangebote

Erfolgreiche Validierung


APPS

Bereits zum dritten Mal haben wir an der Europäische Punkt-Prävalenz-Untersuchung zum Vorkommen von nosokomialen Infektionen und zur Anwendung von Antibiotika in Österreich teilgenommen.

AEMP (Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte)

Seit 2013 wird am BKH Kufstein der gesamte Aufbereitungsprozess in der Aufbereitungseinheit Medizinprodukte (AEMP) von der Sektion Hygiene und Medizinische Mikrobiologie Innsbruck validiert. So wurde nachgewiesen, dass alle Aufbereitungsschritte (Reinigung, Desinfektion sowie Sterilisation von Instrumenten und Medizinprodukten) reproduzierbar sind und mit den vorgegebenen Spezifikationen übereinstimmen. Das Gutachten ist ein wichtiger Beitrag zur Qualitätssicherung im BKH Kufstein. Die Revalidierung des Sterilisationsprozesses erfolgt einmal jährlich. Zusätzlich werden quartalsmäßig, stichprobenartige Überprüfungen im Auftrag der Abteilung Krankenhaushygiene durchgeführt, um den gesetzlichen Normen zu entsprechen.

Endoskopie

Im BKH- Kufstein werden jährlich ca. 5.100 Endoskopieleistungen vorgenommen. Höchste hygienische Standards dienen dabei dem Schutz des Patienten.

Die Validierung der Endoskopie 2018 umfasst den gesamten Ablauf, der mit einer endoskopischen Untersuchung bzw. einem endoskopischen Eingriff zusammenhängt. Durch die Validierung ist sichergestellt, dass alle nationalen und internationalen Gesetze und Normen zur Aufbereitung (Reinigung, Desinfektion etc.) von Endoskopen eingehalten werden. Die Validierung wurde von den Mitarbeitern der Sektion Hygiene und Medizinische Mikrobiologie Innsbruck durchgeführt. Routinemäßig führt unsere Abteilung Krankenhaushygiene, jedes Quartal stichprobenartig Überprüfungen durch, um die gesetzlichen Vorgaben und Normen einzuhalten.