Pflegedirektion
Alexandra Lambauer MBA
Tel: +43 (0) 5372 6966-1011
Fax: +43 (0) 5372 6966-1910
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
A. ö. Bezirkskrankenhaus Kufstein
HomePflege

Die Gesundheits- und Krankenpflege in Kufstein

Gruppenfoto_1Herzlich Willkommen in der Direktion des Pflegedienstes

Jeder Mensch steht in seiner physischen, psychischen, sozialen und kulturellen Ganzheit als Teil der Gesellschaft in wechselhafter Beziehung mit seinen Mitmenschen und der Umwelt. Seine Würde ist unantastbar ungeachtet von Alter, Geschlecht, sozialer Herkunft, Kultur, Konfession und Nationalität. Diese Individualität jedes Menschen ist für uns verbunden mit dem Sinn unserer Arbeit.

Qualifizierte Pflege bei Gesundheitsproblemen ist eine Leistung an Menschen aller Altersgruppen im Zustand von Gesundwerden, Krankwerden, Kranksein, Krankbleiben, Behindertsein und Sterben. Sie ist Grundbedürfnis unserer Patienten und ein wesentlicher Bestandteil unseres Behandlungserfolges.

Unter Gesundheits- und Krankenpflege verstehen wir die Wahrung, Erhaltung und Förderung von Selbstpflegefähigkeiten unter Berücksichtigung ihrer individuellen physischen, psychischen und sozialen Bedürfnisse und Ressourcen. Wir beziehen den Patienten, seine Familie und sein soziales Umfeld in den Pflegeprozess ein und respektieren die Würde des Menschen, sowie sein Recht auf Selbstbestimmung.
Wir fördern das Gesundheitsbewusstsein und betreuen unsere Patienten nach den Grundsätzen der aktivierenden und therapeutischen Pflege mit dem Ziel, Selbständigkeit zu erhalten oder sobald wie möglich wiederzuerlangen. Sollte dieses nicht mehr möglich sein, ist es unser Bestreben, die vorhandenen Ressourcen zu fördern oder am Lebensende ein würdevolles Sterben zu ermöglichen.

Die Gesundheits- und Krankenpflege ist ein eigenständiger Beruf im Gesundheitswesen. Unsere Arbeit und Position hat zentrale Bedeutung im Krankenhausalltag. Wir sehen uns als Partner im multidisziplinären Team und sichern die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit allen klinikinternen und -externen Bereichen, um eine effektive und effiziente Leistung zu gewährleisten.

„In Kufstein sind die Bereiche Medizin, Pflege und Verwaltung auf eine kollegiale Führung hin ausgerichtet. Wir die Mitarbeiter des Pflege- und Funktionspflegedienstes möchten diese Zusammenarbeit mit Leben füllen."

Pflege