Leitung
Prim. Univ.-Doz. Dr. Rudolf Knapp
Tel: 05372-6966-4901
Fax: 05372-6966-1949
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Abteilung für Radiologie

Wissenswertes über die Station

Die Abteilung für Radiologie befindet sich im Erdgeschoß, Trakt D (vom Haupteingang aus rechts) und steht unter der Leitung von Prim. Univ.-Doz. Dr. Rudolf Knapp.


Geräte der neuesten Generation garantieren nicht nur einen raschen Befund, sondern auch besonders strahlungsarme Röntgenuntersuchungen. Z. B. entspricht die Strahlungsdosis beim Lungenröntgen etwa jener, die bei zwei Interkontinentalflügen anfällt.

Der neue Magnetresonanztomograph, der im Frühjahr 2008 offiziell in Betrieb genommen wurde, ermöglicht einerseits eine besonders rasche Abklärung von Brüchen oder organischen Veränderungen und andererseits eine Abbildung des Zentralnervensystems. Dank spezieller Darstellungsform ist ein veränderter Zellstoffwechsel feststellbar. Dies ist heute für die Forschung wichtig und wird künftig in der Onkologie eine große Rolle spielen.